Die Sache mit dem Gehirnnebel



Viele Symptome der Krankheit #MECFS haben niedliche Namen. #fatigue zum Beispiel für die unsägliche Erschöpfung, die hausgebunden oder sogar bettlägerig macht, weil der Körper sich anfühlt wie während einer heftigen Grippe mit über 40 Grad Fieber und die sich auch nicht durch Ruhe und Schlaf spürbar bessert.

Oder #brainfog, zu deutsch Gehirnnebel, für die kognitiven Probleme. Was stellt ihr euch unter Gehirnnebel vor? Vermutlich eine leichte Konzentrationsstörung mit gedämpfter Denkleistung und abgemilderter Hörfähigkeit.

Jeweils am Freitag ist #brainfogfriday auf Twitter und meine #mecfsbubble hat gestern einige 'Anekdoten? dazu getwittert, was bei ihnen durch Brainfog ausgelöst wird. Dies hier sind alles Zitate:

Ich selbst habe keinen Nebel, sondern nur Leere und Anstrengung, wenn ich diese zu überwinden versuche. Ich weiß selten, was ich an den letzten Tagen gemacht habe (das betrifft auch Highlights wie Arzttermine). Und schreibe alles akribisch auf.

Was mir am häufigsten passiert ist die Verwechslung von Begriffen, so sind alle möglichen technischen Geräte gemeint, wenn ich „Spülmaschine“ sage. Das kann von der Mikrowelle bis zur Waschmaschine alles sein, was ich erst am irritierten Blick meines Gegenübers merke.

Wundere mich dass ich nur sowenig Gemüse auf dem Teller habe.,.am nächsten Morgen finde ich es im Kompost Behälter wieder😂 meine Gemüse Messer sind alle spurlos verschwunden. Wahrscheinlich auf dem Kompost im Garten.

Ich hab im Restaurant ein Essen zum Mitnehmen bestellt, wollte kurz einer Freundin im Nachbarhaus etwas bringen, habe dabei alles vergessen, einen kleinen Spaziergang gemacht und dann im Café gegenüber etwas Anderes bestellt.

Auflaufform ohne Topflappen aus dem Ofen genommen, Essen in den Mülleimer und Müll in den Kühlschrank getan, Frühstückstisch fürs Mittagessen gedeckt.

In der Dusche gemerkt, dass ich noch den Schlafanzug anhabe. Anstatt die Dusche sofort auszumachen, die Kleidung schimpfend „im Regen“ ausgezogen.

Wenn Brainfog richtig hart kickt, kommt manchmal nur noch Blödsinn. Dann versuche ich das kreativ umzusetzen, weil ganz abschalten geht nicht:

Mein Kopf zerspringt,

Die Glieder schlackern

Wenn PEM* zuschlägt

Und Zellen ackern.

Bringt mich ins Heim,

Im Brain herrscht Fog

Die Uhr tickt laut

Ticktock Ticktock.

Wieso zu Hölle,

Mit Verlaub,

Reimt mein Gehirn

Herbstlaub zu Staub?

Der Nebel ist's,

Die größte Qual

Im Kopf herrscht Leere -

Suboptimal.

*PEM: Post-Exertional Malaise, Belastungsintoleranz als Leitsymptom von ME/CFS

Mehr dazu: https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/pem/

#MEAwareness #mecfsawareness #Normalitätssimulationsintermezzo

Kommentare